Religionsmonitor


Noch mal zur Gretchenfrage
Wir haben es bereits mitgeteilt: unter www.religionsmonitor.com kann man sich (seit 2007) den Grad seiner persönlichen Religiosität messen lassen. Die repräsentative Studie der Bertelsmann Stiftung gibt Auskunft wie sich Religiosität innerhalb und außerhalb der institutionalisierten Kirchen zeigt - was auch für einen Teil des Buchmarkts Folgen haben kann.

Obwohl Bücher AbissZ gegenüber Wissenschaftlern Respekt hat, bekamen wir beim Lesen der Testfragen manchmal große Augen und leichtes Kopfschütteln. Warum, das wird hier begründet.


Der Religionsmonitor fragt: Wie häufig meditieren Sie?
Bücher AbissZ grübelt: Was heißt eigentlich "meditieren"? Heißt es nachdenken über etwas oder heißt es sich konzentrieren auf etwas – oder heißt es etwas ganz anderes? Kann man überhaupt meditieren ohne es erlernt zu haben?

Der Religionsmonitor fragt: Wie oft erleben Sie Situationen, in denen Sie das Gefühl haben, mit Allem Eins zu sein?
Bücher AbissZ grübelt: Seltsame Frage. Wie ist sie zu verstehen? Werde ich hier über mein Sexualleben ausgefragt? Dann antworte ich mit Luther: "In der Woche zwier, schadet weder ihm noch ihr." Bin ich jetzt religiös?

Der Religionsmonitor fragt: Wie oft denken Sie über Leid und Ungerechtigkeiten in der Welt nach?
Bücher AbissZ grübelt: Ist jemand religiös, der z.B. regelmäßig über den Krieg in Afghanistan oder Armut in Deutschland nachdenkt?

Der Religionsmonitor fragt: Einmal abgesehen davon, ob Sie sich selbst als religiöse Person bezeichnen oder nicht, als wie spirituell würden Sie sich selbst bezeichnen?
Bücher AbissZ grübelt: Was heißt das eigentlich, spirituell?

Der Religionsmonitor fragt: Wie wichtig ist für Sie Meditation?
Siehe oben unter "Wie häufig meditieren Sie?"

Der Religionsmonitor fragt: Wie stark leben Sie in Ihrem Alltag nach religiösen Geboten?
Bücher AbissZ grübelt: Wer nicht stiehlt und mordet und auch noch versucht nicht zu lügen, hält sich schon an fast 30 % der Zehn Gebote; oder fallen die zehn Gebote nicht unter die "religiösen Gebote"?

Der Religionsmonitor fragt: Wie stark glauben Sie an die Wirksamkeit von übersinnlichen Mächten?
Bücher AbissZ grübelt: Gehört der Placebo-Effekt auch zu den übersinnlichen Mächten?

Der Religionsmonitor fragt: Wie stark glauben Sie an Astrologie?
Bücher AbissZ grübelt: Ob es eine Astrologie gibt, die ernsthafter ist als die der Illustriertenhoroskope? Oder spielt das bei der Frage überhaupt keine Rolle?

Der Religionsmonitor fragt: Wie stark glauben Sie an die Wirkung von Dämonen?
Bücher AbissZ grübelt: Ist jemand, der nicht an Dämonen glaubt, weniger religiös als jemand der an Dämonen glaubt?

Der Religionsmonitor fragt: Wie oft lesen Sie religiöse oder spirituelle Bücher?
Bücher AbissZ grübelt : Wenn Glaube an Dämonen religiös ist, dann müsste doch BUFFY, IM BANN DER DÄMONEN, Bd.1 als "religiöses Buch" gelten, oder nicht?

Der Religionsmonitor fragt: Wie stark glauben Sie an die Wirkung von Engeln?
Bücher AbissZ wettet, dass viel mehr Menschen an Engel als an Gott glauben? Bücher AbissZ grübelt: Wenn der Glaube an Gott abnimmt, der Glaube an Engel aber zunimmt, wächst dann die Religiösität?

Der Religionsmonitor fragt nach der Stellungnahme zu folgender Behauptung: Ich finde, dass sich Ausländer an den vorherrschenden Lebensstil im Gastgeberland anpassen sollten.
Bücher AbissZ grübelt, was das mit Religion zu tun hat.

Aufgelesen

Der Schauspieler Ewan McGregor, Priester in Dan Browns Romanverfilmung "Iluminati" wurde vor einiger Zeit von Max Fellmann für das SZ-Magazin interviewt. Aus diesem Interview zitieren wir zwei Fragen mit ihren Antworten.

SZ-Magazin: Sind Sie religiös?
Ewan McGregor: Ich wurde nicht religiös erzogen. Also: nein.

SZ-Magazin: Haben Sie irgendetwas, was für Sie religiösen Wert besitzt?
Ewan McGregor: Motorradfahren.